Social Engagement

We support the Christoph Metzelder Stiftung

Foundation

The Christoph Metzelder Stiftung, founded in 2006, helps children and youths in their academic and personal lives. It advocates on behalf of them to make sure they have the equal chances for success at the beginning of their careers. The fund focuses on projects in the areas of education, vocational training and migration. In all of the funding areas, the individual development of young people stands at the center of our work.

Education

Education of the most important „raw material” of a responsible society. For that reason, the Christoph Metzelder Stiftung funds facilities for children and youths that devote their energy to homework help and individual tutoring. This funding and support helps bridge the gap between school and work.

Vocational Training

„People who practice a vocation, who fulfill it and satisfy it, are able to take on responsibility and to make themselves an active part of society,” says Christoph Metzelder. Against this background, the Christoph Metzelder Stiftung funds projects that prepare youths for their careers on a targeted and individual basis.

Migration

Due to the rising number of children and youth with immigrant backgrounds, the topics integration and migration will be a central focus for our society in the future.

Therefore, the Christoph Metzelder Stiftung supports projects that not only provide help young immigrants in their academic and vocational training, but also help them to organize their independent lives in Germany.

Soziales Engagement

Wir unterstützen die Christoph Metzelder Stiftung

Die Stiftung

Die Ende 2006 gegründete Christoph Metzelder Stiftung begleitet Kinder und Jugendliche auf ihrem schulischen und persönlichen Lebensweg. Sie setzt sich dafür ein, dass sie gleiche Ausgangschancen für den Start ins Berufsleben erhalten. Der Schwerpunkt ihrer Förderung liegt auf Projekten in den Bereichen Bildung, Ausbildung und Migration. In allen Förderbereichen steht die individuelle Entwicklung von jungen Menschen im Mittelpunkt der Arbeit.

Bildung

Bildung ist der wichtigste „Rohstoff” einer verantwortungsbewussten Gesellschaft. Aus diesem Grund fördert die Christoph Metzelder Stiftung Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit, die sich vor allem der Hausaufgabenbetreuung und der individuellen Lernhilfe widmen. Durch gezielte Förderung und Unterstützung sollen die Kinder den Anschluss in der Schule nicht verlieren.

Ausbildung

„Menschen, die eine Tätigkeit ausüben, die sie erfüllt und befriedigt, sind in der Lage, Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen”, sagt Christoph Metzelder. Vor diesem Hintergrund fördert die Christoph Metzelder Stiftung Projekte, die Jugendliche gezielt und individuell auf den Start ins Berufsleben vorbereiten. Hierzu zählt neben der Vorbereitung auf eine Bewerbungssituation auch die Unterstützung während der Ausbildungsphase.

Migration

Angesichts der steigenden Anzahl von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund werden die Themen Integration und Migration in Zukunft von zentraler Bedeutung für unsere Gesellschaft sein.

Deshalb unterstützt die Christoph Metzelder Stiftung Projekte, die jungen Migranten nicht nur Hilfestellung auf ihrem Schul- und Ausbildungsweg geben, sondern ihnen auch dabei helfen, ihr Leben in Deutschland selbstständig zu organisieren.